Wanderung zur Blaueishütte und zum Blaueisgletscher

Wandern

Ein lang gestecktes Ziel, das durch die etwas unsichere Wetterlage der letzten Wochen etwas warten musste.

Dieses Wochenende war es so weit: um kurz nach 6 Uhr aus dem Bett gequält, Proviant gepackt, gut gefrühstückt und los Richtung Hintersee bei Ramsau.

Startpunkt sollte der Parkplatz Seeklause sein – wer die Gaststätte Seeklause kennt, sollte sich von dem gleichen Namen nicht irritieren lassen, der Parkplatz Seeklause ist genau auf der anderen Seeseite – sehr wichtig, ansonsten darf man 2x 4 EUR Tagesparkkarte zahlen. Woher wir das wissen – keine Ahnung, reine Vermutung…

Wie überall im Berchtesgadener Land einfach erstmal den gelben Schildern folgen. Zuerst gehts dem Forstweg ein paar hundert Meter entlang und dann biegt der Weg nach links Richtung Schärtenalm, Hochkalter, Blaueishütte, Schärtenspitze ab.

Durchgehend folgt man einem breiten Forstweg, also sehr leichte Wandermöglichkeiten, doch die Steigung erfordert Durchhaltevermögen und Kondition und v.a. gutes Eintakten der eigenen Kraft. Sprich: langsam gehen ist absolut von Vorteil!
Der Forstweg geht in weichen breiten Kehren stetig und manchmal stark ansteigend nach oben.

Das erste Zwischenziel ist die Schärtenalm bei 1329 m, die zum ersten Radler einladen könnte, aber wir wollten nicht da schon unsere Motivation sitzen lassen, daher ging es problemlos weiter Richtung Blaueishütte, die wir dann nach ca. 2 h erreicht haben, natürlich nicht bevor wir die letzten 30 min davor eine Stufe nach der anderen erklimmen durften.

Bei der Blaueishütte (1680 m) angekommen, gab es erstmal Aussichtfotos und eine Stärkung, um dann aber noch zum 50 min entfernten Blaueisgletscher zu gelangen – dem nördlichsten Gletscher der Alpen.

Problem hier war: das Ziel war weiter weg, als das Auge dachte und aufgrund des Kiesgerölls durfte man sich selber seinen Weg zum Gletscher bahnen, also vorgestapfte Trampelpfade gab es nicht mehr, und die letzte Strecke zerrt etwas an den Kräften, da das Geröll die meiste Kraft der Schritte wegzieht.

Aber sobald man die letzten Schneeausläufe erreicht hat, kann man hinunter in den Kessel blicken, der vom Hochkalter und der Schärtenspitze umrahmt wird.

Rückweg ist die gleiche Strecke wie der Hinweg. Beim Runtergehen bis zur Blaueishütte muss man doch etwas Acht geben, da gelegentlich eine kleine Rutschpartie kostenlos mit dabei ist… Manchmal ist es sehr hilfreich, seitwärts runter zu gehen, da mehr Gleichgewichtsstabilität vorhanden ist – zumindest bei uns.

Obwohl im Rother Wanderführer Berchtesgadener Land die Strecke mit 6:00 h ausgezeichnet war, haben wir die Tour in gut 4:10 h Gesamtzeit geschafft.

Diese Tour eignet sich sicher sehr gut für Mehrtagestouren, da von der Blaueishütte der Hochkalter begehbar ist und weitere Berggipfel den Wanderer rufen.

Fazit:
– leichte Tour von der Wegbeschaffenheit
– super Ausblick auf die Berge des Berchtesgadener Landes
– z.T. ganz schön anstrengende Steigungen
– nördlichster Gletscher der Alpen direkt begehbar

Noch ein paar Daten zur Tour:

Distanz: 12 km
Dauer: 4 h 10 min
Höhenmeter: 1150 m

4 Kommentare

  1. Pingback: Wanderung durch das Klausbachtal | weykenat.net

Kommentare sind geschlossen.