Rebeka Haefeli – Willy Garaventa Biografie des Schweizer Seilbahnpioniers

Bücher

Ein Buch über den Bau von Seilbahnen, kann dies interessant sein? Vorab gesagt, ja es ist interessant.
Das Buch handelt vom Schweizer Willy Garaventa, dieser übernimmt in der dritten Generation die Firma Garaventa von seinem Vater. Nachdem sein Vater und Großvater Seilbahnen für den Materialtransport gebaut haben, forciert Willy Garaventa ab 1960 den Bau von Seilbahnen zu touristischen Zwecken. Denn der Tourismus in den alpinen Regionen wächst immer stärker und die Menschen wollen auf eine komfortable Art die Berge besuchen.
Hierbei begleitet der Leser die Entwicklung der schweizer Seilbahnen hin zu europäischen Seilbahnprojekten und wird mitgenommen bei der Weiterentwicklung der Firma Garaventa, was natürlich nicht ohne Rückschläge abläuft. Die Konkurrenz ist groß, doch schafft es die Firma Garaventa, sich gegen die Mitbewerber durchzusetzen.

Das Buch beschreibt mittels einer sehr angenehmen Schreibweise die Ankunft der Familie Garaventa in der Schweiz und die dann stattfindende Entwicklung. Von kleinen Materialseilbahnen für die Forstwirtschaft oder den Brückenbau bis hin zu sehr großen touristischen Seilbahnen in den USA. Die Entwicklung der Familie Garaventa und der Firma als auch die Entwicklung der Seilbahnen selbst werden dem Leser nahe gebracht.

Die Haptik des Buches ist sehr hochwertig, es handelt sich um ein wertig gebundenes Buch, welches mit schwarz-weiß Fotografien illustriert wurde. Basis für die Erstellung des Buches waren verschiedene Interviews, welche die Autorin Rebeka Haefeli mit Willy Garaventa durchgeführt hat.