Abenteuer Fotografie. Aus dem Logbuch eines Fotografen – Steffen“Stilpirat“ Böttcher

Kommentare 1
Fotos

Bücher über das Fotografieren sind ja in der Regel eingeteilt in Themenbereiche. Der Leser arbeitet sich dann durch diese Themen durch und macht zu dem jeweiligen Thema passende Bilder. Nach einer gewissen Zeit hat man das Buch durchgearbeitet und sollte „bessere“ Bilder machen können. Sollte ist hier hervorzuheben.

Diese Bücher haben meiner Meinung ganz klar ihre Daseinsberechtigung, denn sie vermitteln Grundlagenwissen, welches  man  selber in der Praxis später vertiefen und anwenden muss/sollte ;).
Dies sind die so genannten Fotokursbücher, Fotografieschulen oder auch Fotosachbücher…

Einen anderen Weg geht Steffen Böttcher mit seinem Buch Abenteuer Fotografie. „Aus dem Logbuch eines Fotografen“.  Durch Zufall bin ich beim Surfen im Internet auf dieses Buch aufmerksam geworden, die Kritiken hörten sich sehr gut an und somit habe ich mir dieses Buch gekauft.

Steffen Böttcher auch Stilpirat genannt – nimmt den Leser mit auf eine Reise seiner eigenen Entwicklung im Bereich der Fotografie. Welche Erfahrungen hat er gemacht, was hat er daraus gelernt. Welche lustigen Situationen gab es und was hat er aus diesen Situationen mitgenommen. Das Buch ist in  Kapitel unterteilt,  welche einzelnen Themen gewidmet sind. Es geht hierbei u.a. um die Blende, Verschlusszeit oder auch um den Kamerakauf.

Dadurch, dass man den Autor bei seinem eigenen Weg durch die Fotografie begleitet, trifft man zwangsläufig auf Situationen, in denen man selber auch schon war. Es kommt auch vor, dass man – wenn man ein Kapitel liest-, unweigerlich zu grinsen anfängt, weil einem die Situation mehr als vertraut vorkommt.
Dies ist meiner Meinung nach ein positiver Aspekt dieses Buches, man zieht während des Lesens automatisch Verbindungen zu den eigenen Fotoerfahrungen und das kann ziemlich amüsant sein ;).

Wer ein Buch sucht, welches einem auf eine leichte Art Fotowissen vermittelt, das Ganze mit tollen Bildern garniert und mit witzigen Geschichte umrandet haben möchte, sollte unbedingt zugreifen. Ein wirklich tolles Buch! Wer allerdings ein Fotosachbuch erwartet, sollte hiervon die Finger lassen.

Anbei noch der Link zum Buch:
Abenteuer Fotografie. Aus dem Logbuch eines Fotografen

1 Kommentare

  1. Pingback: hörbuch stilpirat › weykenat.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.