Typo3 auf SSL umstellen

Schreibe einen Kommentar
Typo3

Aus aktuellen Anlass, habe ich meine Typo3 Webseiten inkl. des Backends auf SSL Verschlüsselung umgestellt. Mittwald unterstützt die Lets´s Encrypt Zertifikate. Die sehr komfortable Admin Oberfläche macht die Einrichtung der Zertifikate zum Kinderspiel. Zusätzliche dazu erneuert Mittwald selbstständig die Zertifikate alle 90 Tage neu, dieser Automatismus macht es sehr angenehm. Also nichts wie los und die Zertifikate beantragen.

Wie am Anfang schon beschrieben ist die Beantragung  der eigentliche Zertifikate selbsterklärend. Die Umstellung der einzelnen Typo3 Seiten auf SSL erforderte etwas basteln an den Templates. Am Beispiel der Internetseite Kirchgemeinde-Neukalen.de würde die notwendigen Änderungen so aussehen:

  1. Umstellung der Base Url – Festlegung der neuen Url
    config {
    baseURL = https://www.kirchgemeinde-neukalen.de/
    absRefPrefix = https://www.kirchgemeinde-neukalen.de/
    }
  2. htaccess – Weiterleitung auf die https Version um Double Content zu vermeiden
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.kirchgemeinde-neukalen\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.kirchgemeinde-neukalen.de/$1 [R=301,L]
  3. weitere Änderungen
    Jetzt müssen natürlich die Seiten überprüft werden ob evtl. vorhandene Verlinkungen mit https umgesetzt sind.

Mittels der oben genannten 1-3 Schritte lässt sich eine Typo3 Seite auf SSL Verschlüsselung umstellen.

Unter folgende Link findet ihr eine Anleitung welche mir die Umstellung auf SSL Verschlüsselung sehr erleichtert hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.